ATSV Stockelsdorf von 1894 e.V.
Sport - Gemeinschaft - Spaß
Geschäftsstelle: 0451 - 49 53 84
Bäckergang 6 0451 - 499 29 15
23617 Stockelsdorf info@atsv-stockelsdorf.de

ATSV Stockelsdorf v. 1894 e.V.
Sport und Spaß für alle

- "Sind Sie wahnsinnig? Auf Jogger zu schießen?"
- "Wieso Jogger? Auf dem T-Shirt stand Reebok!"

Meine Pfeile haben Goldfieber

Der ATSV Stockelsdorf (Bogensport) wird international bekannt

Weltmeisterliche Leistung bei den Berlin Open 2023

Unsere "Verrückten" bei den Berlin Open 2023

© ATSV Stockelsdorf - Sparte Bogensport

Was macht man an einem besinnlichen Adventswochenende? Tannenbaum schmücken? Weihnachtsmarkt besuchen? Plätzchen backen?

Nein - Ragna Lorenz, Christoph Reitz und Dennis Baldin dachten sich "wir fahren zu den Berlin Open 2023 und lehren der internationalen Konkurrenz das Fürchten".

Und so kam es, dass diese Idee in die Tat umgesetzt wurde und unsere drei Helden / -innen sich mal international messen wollten.

Am Samstag, 9.12.2023 stand die Qualifikation an. Für die besten 32 Herren und Damen sollte es dann in die Finalrunde am Sonntag (10.12.2023) gehen.

162 Schützen traten bei den Herren Recurve an. Es wurden, wie in der Halle üblich, 60 Pfeile auf die 18m entfernte Scheibe geschossen. Die maximal zu erreichende Ringzahl betrug 600 Ringe. Auf dem 66. Platz landete Christoph Reitz mit 536 Ringen. 535 Ringe konnte Dennis Baldin erzielen, was zum 70. Platz führte. Nochmal zum Betonen - von 162 Schützen aus der ganzen Welt.

Bei der Qualifikation der Damen war das Teilnehmerinnenfeld mit 79 Anmeldungen etwas dünner, aber nicht weniger hochkarätig. So haben sich die aktuelle Weltmeisterin Maria Horackova aus Tschechien sowie die Deutsche Meisterin und Ausnahmeschützin Michelle Kroppen, die 2022 bei den Europameisterschaften in München Silber im Einzel, Gold mit der Mannschaft und Silber im Mixed holte, für das Turnier angemeldet.

Mit soliden 532 Ringen landete Ragna auf Platz 24, was gleichzeitig das Weiterkommen in die Finalrunde bedeutete. 

Dort traten die Schützinnen nach einem Turnierbaum im Ausscheidungsmodus gegeneinander an. Es wurden (wie im Ligamodus) drei Pfeile auf die 3er Spots geschossen. Wer in einer Runde mehr Ringe erzielen konnte, bekam zwei Punkte. Wer zuerst 6 Punkte hatte, hatte das Duell gewonnen und kam eine Runde weiter.

In der ersten Finalrunde hatte Ragna es mit Milana Tkachenko aus Portugal zu tun. In einem spannenden Duell ging es mit 6:4 (29:26 / 25:28 / 28:26 / 22:26 und 28:25) ins Achtelfinale.

Dort wartete die Niederländerin Fleur van de Ven, die ihre vorherige Runde 6:2 gewinnen konnte, auf Ragna. Mit der Maximalpunktzahl von 30 Ringen im vierten Duell konnte unsere Schützin mit 6:2 (28:27 / 27:29 / 29:28 / 30:29) auftrumpfen und ins Viertelfinale einziehen.

Und nun ging es gegen die Weltmeisterin Maria Horackova um den Einzug ins Halbfinale. Diesen Kampf gegen die spätere Berlin Open 2023 Gewinnerin hat Ragna leider mit 0:6 (28:30 / 28:29 / 27:29) verloren, sich dabei aber weltmeisterlich verkauft.

Die ganze Bogensparte des ATSV Stockelsdorf fieberte dabei über den Live-Ticker im Netz / über WhatsApp mit.

Das Damenfinale konnte am Ende Maria Horackova gegen Michelle Kroppen gewinnen. Am Ende hieß es für unsere Schützin "Platz 7 von 79"!

Neben der Finalrunde gab es am Sonntag auch eine 2nd Chance Runde; also eine kleine Finalrunde. Bei den Herren konnte sich Dennis Baldin den 2. Platz sichern; das Wochenende somit auch erfolgreich abschließen.

Alle Ergebnisse und weitere Impressionen gibt es auf der offiziellen Webseite der Berlin Open:
https://www.archery.berlin/de/berlin-open-2023/

Die Bogensparte ist stolz auf Euch Dreien! Diese Erfahrung kann Euch keiner mehr nehmen.

© ATSV Stockelsdorf - Sparte Bogensport
Unsere "Weltmeisterin" Ragna trifft die Weltmeisterin Maria