ATSV Stockelsdorf von 1894 e.V.
Sport - Gemeinschaft - Spaß
Geschäftsstelle: 0451 - 49 53 84
Bäckergang 6 0451 - 499 29 15
23617 Stockelsdorf info@atsv-stockelsdorf.de

ATSV Stockelsdorf v. 1894 e.V.
Sport und Spaß für alle

Es macht wenig Sinn, gleich zum Anfang teures Material zu kaufen. Deswegen hat die Bogensparte des ATSV Stockelsdorf für Anfangende eigenes Trainingsmaterial, welches vor dem Training ausgegeben und nach dem Training eingesammelt wird. Es gibt Bögen und Zubehör sowohl für Kids als auch für Erwachsene.

Anfangs sind die neuen Bewegungen beim Bogenschießen für den Körper noch sehr ungewohnt und auch für die entsprechenden Muskeln ist die Zugstärke des Bogens noch etwas problematisch. Deswegen raten wir auch dazu, klein anzufangen und sich nach und nach zu steigern. Auch nach Wochen mit dem Vereinsmaterial ist ein Anfangender bei weitem noch nicht in der Lage, das endgültige Zuggewicht eines Turnierbogens zu bewältigen / die erforderliche Weiter auf dem Feld zu erreichen.

An diesem Zuggewicht sollte sich der Sportler / die Sportlerin langsam herantasten. Dazu sind dann später z.B. Mietbögen gut geeignet. Diese gibt es bei Bogensporthändlern ab ca. 50 Euro für ein halbes Jahr. Das Zuggewicht bzw. die Wurfarme können dann während der Leihfrist gewechselt werden, so dass man sich kostengünstig an das endgültige Material herantasten kann. Bei vielen Händlern wird die Miete beim Kauf des Bogens mit angerechnet.

Der Bogen enthält nebem dem Bogen mit Sehne und Visier meist auch einen Bogenständer und einen Koffer für den Transport.

Neben dem Leihbogen benötigt man dann lediglich einen Armschutz, den Fingertab, den Brustschutz, Bogen- oder Fingerschlinge, einen Köcher und 8 bis 10 Pfeile, was wir auch zur Verfügung stellen.

Später gibt es noch die Möglichkeit Stabilitätsstangen an den Bogen zu schrauben.

Die Pfeile sollten anfangs aus Aluminium sein; es können aber auch schon einfache Carbonpfeile genommen werden. Auch sollten die Pfeile lang genug sein, da der Auszug sich eventuell noch verlängern kann, wenn die Technik des Anfangenden besser wird.